0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Schwimmbecken wird durch 3 Pumpen gefüllt. Die erste Pumpe würde das Schwimmbecken in 8 Stunden füllen.

Die zweite Pumpe in 12 Stunden und die dritte Pumpe in 6 Stunden.

a)Wie lange dauert die Füllung, wenn alle 3 Pumpen gemeinsam eingesetzt werden?

b) Wie lange dauert die Füllung, wenn die zweite Pumpe erst 2 Stunden später aktiviert wird?


Problem/Ansatz:

a) habe ich gut hinbekommen mein Problem liegt bei b). Ich hab es mehrmals versucht aber irgendwie macht es bei mir keinen Sinn. Ich würde mich freuen , wenn mir das jemand erklären könnte. MfG

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Wann wird denn die 3. Pumpe aktiviert? Mit der 1. zusammen?

Grundsätzlich mußt du einfach ausrechnen, welcher Anteil des Beckens von der 1. (oder der 1. und 3.) Pumpe in diesen 2 Stunden gefüllt wurde. Und für den Rest den gleichen Ansatz wie bei a)

Avatar von 4,8 k
0 Daumen

Nimm an, dass das Becken 2400 Liter fasst.

(24 ist durch 6, 8 und 12 teilbar.)

Pro Stunde schaffen die Pumpen

1 → 300Liter,

2 → 200 Liter,

3 → 400 Liter.

Pumpe 1 und 3 schaffen in 2 Stunden (300+400)*2=1400 Liter.

Bleiben noch 1000 Liter für alle drei Pumpen.

...

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Ein Schwimmbecken wird durch 3 Pumpen gefüllt. Die erste Pumpe würde das Schwimmbecken in 8 Stunden füllen.
Die zweite Pumpe in 12 Stunden und die dritte Pumpe in 6 Stunden.
a)Wie lange dauert die Füllung, wenn alle 3 Pumpen gemeinsam eingesetzt werden?

Arbeitsleistungen pro Std

1/8 + 1/12 + 1/6

t = Zeit in Std
Gesamtarbeit = 1
( 1/8 + 1/12 + 1/6 ) * t = 1
t = 8/3 Std

b) Wie lange dauert die Füllung, wenn die zweite Pumpe erst 2 Stunden später aktiviert wird?

t ist die Zeit für Pumpe 1 und 3
t - 2 ist die Zeit für Punpe 2
1/8 * t + 1/12 *(  t - 2 ) + 1/6 * t = 1
t = 28/9 Std

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community