0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe ,wo ich (x-1) mal (x-3) mal (x-2) ausmultiplizieren muss.

Jetzt wollte ich fragen ,wie man es richtig ausmultipliziert :)

(Edit gemäß Kommentar)

Avatar von

UPS.                       .

Der Term ist schon vollständig faktorisiert, weiter ausklammern geht nicht. Du meinst wohl ausmultiplizieren.

Ja genau ,tut mir leid habe mich vertippt

Na dann war ja racines Antwort zutreffend. Vielleicht kann er sie nochmal einstellen.

1 Antwort

0 Daumen

du kannst Polynomdivision gerade bei solchen Termen machen. Da es aber schon in Klammern dasteht, gibt es nichts weiter auszuklammern.

EDIT : Wende das Distributivgesetz zuerst für zwei Klammern und dann nochmal. Von der Struktur sieht das so aus:

$$ (Term)\cdot (Term)\cdot (Term)=(neuer \ Term)\cdot (Term)="Ergebnis" $$

Avatar von 14 k

Ich habe gerade als Übung eine andere Aufgabe ausgerechnet,nämlich (x+1)^2  •(x-3)^2

und habe das Ergebnis raus bekommen x^4 -4x^3 -20x^2 -24x -9 .

Wäre das richtig ?

Leider falsch. Schreib mal bitte deinen kompletten Lösungsweg auf. Dann kann ich sehen, wo du Fehler gemacht hast.

(x+1)^2 • (x-3)^2

= (x^2 +2x+1) • (x^2-6x-9)

= x^4 -6x^3 -9x^2 + 2x^3 -12x^2 -18x + x^2 -6x -9

= x^4 -4x^3 -20x^2 -24x -9

Dein Fehler beginnt bereits hier:

(x-3)^2=x^2-6-9

Richtig wäre 

(x-3)^2=x^2-6x+9

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community