+1 Daumen
2,7k Aufrufe


n Männer geben in der Garderobe ihren Hut. Diese werden gemischt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Herr seinen eigenen Hut zurückerhält?

Das ist ja Laplace-Wahrscheinlichkeit. Ich hab erstmal die Kardinalität des Ergebnisraums berechnet: \(|\Omega|=n!.\)

Wenn ich jetzt noch die Kardinalität des Ereignisses A (= "keiner kriegt seinen eigenen Hut wieder") berechne, kann ich ja die Wahrscheinlichkeit mit \(P(A)=\frac{|A|}{|\Omega|}\) berechnen.

Aber wie berechne ich |A|?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich glaube das Beispiel 2.4. S. 6 beantwortet deine Frage.

Bild Mathematik

Quelle: ftp://ftp.stat.math.ethz.ch/Teaching/kuensch/skript-einf.pdf

Hoffe du verstehst, was der da rechnet.
Avatar von 162 k 🚀
OK, danke. Ich werd mir das morgen mal angucken. Jetzt nicht mehr; ich glaube, so spät wird das nichts mehr. :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community