0 Daumen
285 Aufrufe

Momentan bearbeiten wir gerade die Verkettung von Funktionen im Unterricht, aber leider muss ich zugeben, dass ich es nicht ganz verstehe. Einer dieser Aufgaben lautet wie gefolgt:

Bilde u(v(x)) und v(u(x)) (= (u * v)(x) und (v*u)(x)

a)v(x)=4x u(x)=-0,5x

Es wäre sehr lieb wenn jemand die Aufgabe in Schritten lösen könnte und dabei beschreiben was mann genau machen muss, sodass ich diese Schritte bei der nächsten Aufgabe anwenden kann. Bitte so simpel wie möglich darstellen; Ich muss leider zugeben, dass Mathe nicht ganz mein Gebiet ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Bilde u(v(x)) ...

Ersetze im Funktionsterm von u jedes x durch den Funktionsterm von v.

und v(u(x))

Ersetze im Funktionsterm von v jedes x durch den Funktionsterm von u.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community