0 Daumen
703 Aufrufe

Ein Optiker verkauft im Jahr 3150 Brillenfassungen (Einkaufspreis je Stück = 80,00 EUR). Zu Beginn des Jahres hatte er 800 Fassungen, am Ende des Jahres 1000 Fassungen auf Lager (Lagerkosten je Stück im Jahr = 3,00 EUR).

a) Berechnen Sie die Lagerkennzahlen.
    * durchschnittlicher Lagerbestand :
    * Umschlaghäufigkeit :
    * durchschnittliche Lagerdauer :
    * durchschnittliche Lagerkosten :
    * durchschnittliche Kapitalbindung :

b) Welche Vorteile hat eine Verringerung der durchschnittlichen Lagerdauer?
kürzere Lagerdauer ---> höhere Umschlaghäufigkeit


--->___________________

--->___________________

--->___________________

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. Schnapp dir das Internet oder deine Mitschrift bzw. dein Skript und schreibe dir die Formeln zur Berechnung auf. Setze das ein was du hast und mach damit hier einen Vorschlag.

durchschnittlicher Lagerbestand: 900 Brillenfassungen (Rechnung habe ich bewusst nicht mit hingeschrieben. Du sollst ja die Formeln nachschlagen und nochmals aufschreiben.)

Avatar von 479 k 🚀

Muss der durchschnittlicher Lagerbestand nicht 72000 sein, weil $$ \frac{(800 • 80) + (1000 • 80)}{2} $$ = 72000

???

Dazu solltest du ja die entsprechenden Formeln nachschlagen. Vielleicht hast du recht und ich irre mich. Das kannst du aber erst beweisen, wenn du eine Aussagekräftige Formel hast.

Wobei ich der Meinung bin das der Bestand nur auf die Anzahl anspielt und nicht auf den Wert.

Dazu habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden

blob.png

Es ist also möglich den Lagerbestand als Menge oder auch als Wert anzugeben.

Es ist also durchaus möglich

durchschnittlicher Lagerbestand: 900 Brillenfassungen

zu schreiben. Weil meine Einheit ja angibt das ich den Bestand in Stück erfasst habe.

Im Zweifel solltet ihr euch aber an eure Definition halten und den Lagerbestand auch als Wert angeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community