0 Daumen
87 Aufrufe

Hallo zusammen,


habe folgende Frage:

Es liegt ein Spielfeld vor mit 19 Feldern. Die Spielfigur liegt links außerhalb des Feldes. Nun spielen X und Y, wobei sie 1, 4 oder 5 Felder weit gehen dürfen (abwechselnd). X fängt an. Das 19. Feld ist das Gewinnfeld. Wo sind die Gewinn- wo die Verlustpositionen?

Kann ich das mit der Modulo Rechnung ermitteln? Oder gibt es da mathematische Verfahren, mit denen sie ermittelt werden können? Damit auch bei großen Spielfeldern eine schnellere Spielanalyse stattfinden kann.

Eine rein beispielhafte Analyse würde auch genügen, wenn für die oberen Fragen keine Antworten ermittelt werden können.


Freue mich über jede Hilfe.

LG

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 mit mod rechnung ist wohl wenig zu machen.

 wer gewinnen will darf im letzten Zug nicht auf 18, 15,14  stehen, sonst gewinnt der Gegner. also sollte er auf  17 stehen, wo muss ich stehen, damit mein Gegner nicht auf 17 kommt? aber ich im nächsten Schritt, so das Spiel rückwärts verfolgen . ist wohl die einzige Strategie die mir einfällt.

Gruß lul

von 14 k

Hi lul,

vielen Dank für deine Antwort! Hast mir sehr geholfen. Ist dies dann richtig?:

1, 3, 9, 11 und 17 sind Gewinnpos.

Der Rest sind Verlustpos.

Spieler X (beginnender Spieler) sollte auf die 1 setzen, um zu gewinnen und hat so eine Gewinnstrategie.


Und das gleiche Spiel mit folgenden Schritten:

1, 4, 9 oder 16 erlaubte Schritte


2, 4, 7, 9, 12, 14 und 17 sind die Gewinnpos.

Der Rest Verlustpos.

Spieler X sollte auf die 4 setzen, um zu gewinnen.

Alles richtig so?

Hallo,

nicht nur die von dir aufgezählten Positioen sind Gewinnpositionen. Aber du hast vermutlich meine Antwort im Parallelthread ignoriert, weil ich so dreist war, an Stelle einer Komplettlösung Mitarbeit deinerseits durch gezielte Rückfragen einzufordern.

Hallo Gast62,

hierbei handelt es sich um eine andere Spielform. Die Vorangehensweise ist nicht identisch. Es werden keine Felder weggenommen, sondern besetzt. Somit sollten doch die Gewinnfelder, die ich nun aufgelistet habe, richtig sein...?

Und ja, ich habe deine Antwort nicht mehr kommentiert, da ich die Unterschiede zw. den beiden Aufgaben erkannt habe.

Bekomme ich nun keine Antwort mehr?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...