0 Daumen
544 Aufrufe

Für eine arithmetische Folge gilt: n>=1 

a15=37  a20=117

Jetzt soll ich das Bildungsgesetz ermitteln.  Ich schaffe es nicht, das Bildungsgesetz durch erkennen/ausprobieren zu ermitteln. Gibt es noch andere Wege? Ich finde im Internet/ meinem Buch keine Ansätze zu Aufgaben dieser Art mit diesen Angaben. Kann mir jemand helfen, oder zumindest beantworten, ob es hierzu einen einheitlichen Lösungsweg gibt?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a15= 37

a20 = 117

Differenz: 80

Deswegen müssen pro Schritt 16 dazu addiert werden.

Als rekursive Formel würde ich dann das vorschlagen:

an = an-1 + 16

Mit a1 = -187

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Danke für deine Hilfe. Kannst du noch erklären, wie du auf a1=-187 kommst? Ich glaube, ich kann nicht richtig nachvollziehen was an-1 bedeutet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community