0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe: Auf einer Feier in Mittelerde sind m Hobbits und n Elben, also insgesamt m+n Personen. Das Getränkeangebot umfasst Bier und Wein. Den Wein gibt es in rot und weiß. Man hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Bechergrößen, nämlich klein, mittel und groß.

a) Auf einer konkreten Feier sind zwei Hobbits und drei Elben, die wir mit h1, h2, bzw. e1,e2 und e3 bezeichnen. h1 trinkt während des Abends drei große Bier, während e1 einen roten Wein trinkt aus einem kleinen Becher. Alle anderen trinken nichts. Am Ende teilen sich h1, h2 und e1 sowie e2 und e3 eine Kutsche.

nun soll ich eine Relation für den Getränkekonsum angeben.

Meine Idee: Ich stelle (Getränke x Personen x Größe) dar. Hierbei habe ich, aber nun alle Möglichkeiten die es gibt. wie kann ich dies nun deferenzieren, dass ich nur die 4 Getränke darstelle die in der Aufgabe aufgelistet sind?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community