+1 Daumen
2,3k Aufrufe
Wenn man beweisen möchte, ob zumindest einer von den beiden Faktoren m und n gerade sein muss, falls das Produkt  eine gerade Zahl ist, würde folgendes als Beweismethode funktionieren?

Voraussetzung: m,n sind Teil der „natürlichen Zahlen“

Behauptung: Für alle m,n gilt, wenigstens m oder n muss gerade sein, falls m*n gerade ist

Beweis:
(Beweis durch Kontraposition:)
Wir nehmen also an für alle m,n gilt, sowohl m als auch n muss ungerade sein falls mn ungerade ist

Dann folgt der mathematische Beweis, dass das Produkt aus m und n ungerade ist, durch umformen etc.

Reicht das bereits? Sprich zu zeigen, dass m*n immer ein ungerades mn ergibt, wenn m und n ungerade sind? Gilt das als Beweis durch Kontraposition? Wäre formal, also auch von der Reihenfolge her alles richtig?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


du willst beweisen, dass aus "mn ist gerade" folgt "m ist gerade oder n ist gerade".

Deine Umkehrung der Aussage ist falsch. Sie funktioniert hier nur, weil es sich um eine Äquivalenz (genau-dann-wenn-Beziehung) handelt. Eine richtige Umkehrung lautet:

Gilt "m ungerade und n ungerade", so folgt "mn ungerade".

Die Äquivalenz kommt dadurch zustande, dass es sich vereinfacht nur um die Frage handelt: Erscheint der Primfaktor 2 oder erscheint er nicht?

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k
Und wenn ich Beweise, dass das der Fall ist dann gilt das als Beweis durch Kontraposition?
Ja natürlich, was denkst du denn?
Ich war mir einfach nicht ganz sicher, ob ich das Prinzip der Beweismethode verstanden habe. Aber scheint dann ja zu stimmen. Vielen Dank nochmal für deine Zeit :)
Bitte. Kontraposition heißt, dass wir statt A ⇒ B beweisen, dass ¬B ⇒ ¬A. Diese beiden Aussagen sind stets äquivalent:

"A ⇒ B" ⇔ "¬B ⇒ ¬A".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community