0 Daumen
862 Aufrufe

n,

ich tue mich im Moment sehr schwer mit Stochastik in der Schule. Somit wollte ich es ein wenig verbessern aber verzweifle schon bei einfacheren Aufgaben. Könnt ihr mir einen Denkanstoß geben, was ich machen muss und wie ich hierbei vorgehe?


Für die Flugzeug-Triebwerke gibt ein Hersteller eine Zuverlässigkeit von 99,9% an. Jedes Flugzeug ist mit zwei Triebwerken ausgestattet. Für einen sicheren Flug muss mindestens ein Triebwerk noch funktionieren. Die Zufallsgröße X gibt an: Anzahl der sicheren Flugzeuge


Sind die 99,9% = P     oder sind es 50%, weil 1 von 2 Triebwerken ausreicht


Geben sie die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass ein Flugzeug sicher ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Vorstellung: von 1000 TW fällt im Schnitt 1 aus

 1000TW sind an 500 Flugzeugen, im Schnitt fällt also bei 500 Flugzeugen 1 TW aus. kommst du damit weiter?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Die 1000 hast du dir von irgendwo genommen?
Kann ich die Frage: "Geben sie die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass ein Flugzeug sicher ist." Mit den oben stehenden Informationen beantworten?

Wie genau bzw. mit welcher Formel?

hallo

 die 1000 kommen von 99,9% , damit man sich die vorstellen kann eben 0,1% von 1000  sind 1.

und ja, mit den Überlegungen, kannst du dir das Ergebnis überlegen. natürlich kannst du ohne die Vorstellung auch einfach mit denn 99,9% rechnen.

 Gruß lul

Vielen Dank für deine Hilfe, jedoch weiß ich einfach nicht in welche Formel ich das einsetzen soll..


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community