0 Daumen
914 Aufrufe

Kann mir jemand die Definition der Ableitung:

f'(fx0)= lim  ε-> 0    (f(x0+ε) - f(x0))/(ε)

verständlich erklären? Ich verstehe nicht, was es damit auf sich hat. Warum lässt man Epsilon gegen 0 laufen? Ich würde nicht nur die Formel wissen wollen, sondern auch die Herleitung bzw. die Logik dahinter.

Ich bin für jede  Hilfe dankbar.

Mein Vorschlag wäre man möchte von links als auch von rechts sich einer Funktion mit einer Tangente annähern, deshalb hat man eine rechtsseitige und linksseite Ableitung und generell will man die Steigung in einem Punkt mit der obigen Funktion bestimmen? Das Ganze ist doch ähnlich wie die h-Methode oder?

Kann mir aber jemand ein Alltagsbeispiel dazu geben?

Avatar von

Das ist 1:1 dieselbe Formel, wie für die h-Methode.

Kritisch ist nur dieser Audruck "f'(fx0)"

Ich würde mir aber trotzdem nochmal eine  verständlich, ausführliche Erklärung wünschen. ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community