0 Daumen
141 Aufrufe

folgende Aufgabe ist gegeben:

Two people are engaged in a joint project. If each person i=1,2 puts in the effort xi, a nonnegative number equal to at most 1, which costs her c(xi) = xi2,the outcome of the project is worth f(x1,x2)=3x1x2.The worth of the project is split equally between the two people, regardless of their effort levels.

a)Formulate this situation as a strategic game.

b)Determine the Nash equilibrium effort levels.

c)In each case, is there a pair ofeffort levels that yields higher payoffs for both playersthan do the Nash equilibrium effort levels?

Ich habe leider keinen wirklichen Ansatz wie ich dieses Szenario als ein strategisches Spiel formulieren kann. Dazu benötige ich ja die Spieler, deren Strategien und die Auszahlungen für die jeweiligen Strategien. Die Spieler sind mit Spieler 1 und Spieler 2 leicht ausfindig gemacht. Nur welche Strategien die jeweiligen Spieler verfolgen können ist mir nicht klar. Jeder Spieler kann den Betrag xi einbringen (zwischen 0 und 1), was xi2 kosten würde. Ich hatte überlegt, dass die Strategien dann ungefähr so aussehen könnten (Die jeweiligen Auszahlungen habe ich erst einmal nicht eingetragen)

  S2
S1
xi
1-xi
xi


1-xi


Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen.


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community