0 Daumen
441 Aufrufe

Screenshot_2018-11-09-15-39-44-1.png

Hi zusammen,

ich sitze an dieser Übungsaufgabe schon ein wenig und komme nicht auf die Lösung und finde auch keinen passenden Ansatz.

Könnt ihr mir vielleicht hier weiter helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn ein positives an kleiner oder gleich 1/2 ist, dann ist (an)2 kleiner oder gleich 1/4,

und (an)2 + 1/4 ist wiederum kleiner oder gleich 2/4.


Mit anderen Worten: ein Folgenglied zwischen und 1/2 (so wie a1) führt zwangsläufig auf ein nachfolgendes Glied ebenfalls in diesem Bereich.

Avatar von

Danke für die schnelle Antwort.

Soweit habe ich das auch verstanden, nun kommt bei mir die Frage wie ich genau diese Aussage als mathematischen Beweis darstellen kann.

Das ist der Induktionsschritt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community