0 Daumen
493 Aufrufe

Ich hab schon mehrere Fragen zu dem Thema auf dieser Seite gefunden, aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht so richtig.

Beispielsweise haben wir in der Schule ein Beispiel gemacht, bei dem anfangs eine Gerade in Parameterform angegeben war. Darunter waren unterschiedliche Geraden sowohl in  Hauptform, als auch in Normalvektorform und Hauptform angegeben und wir sollten angeben, wie die Geraden zu oben angegebenen stehen (also parallel, orthogonal, ident und schneidend).

Ich glaube, wenn man gut genug ist, kann man das auch einfach ablesen, aber ich glaube am Sichersten wäre es, die jeweiligen Geradengleichungen zuerst in die gleiche Form zu bringen, oder?

Auf jeden Fall weiß ich nicht wie man das macht.


eine Geradengleichung lautete z.B.: m: -10x + 4y = -22

es wäre echt super wenn mir jemand das Schritt für Schritt erklären könnte, wie man aus dieser Gleichung die Parameterform und Normalvektorform bekommt! :)


und halt wie man von Parameterform auf Normalvektorform kommt, etc.


(hier geht es um Geraden in der Ebene, also nur Punkte und Vektoren mit zwei Koordinaten, wenn man  das so sagen kann)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast eine Gleichung 2 Unbekannte (Koordinaten). Du kannst eine in Abhängigkeit der anderen berechnen (die kann jeden Wert annehmen - setze dafür irgend eine Variable, sagen wir t) .

y = (5 / 2 * x) - 11 / 2  ===> x=t ===> {y = (5 / 2 * t) - 11 / 2}

===> g(t):= (x,y)  ===> (t, (5 / 2 * t) - 11 / 2) ===>g(t): (x,y) = (0,-11/2) + t ( 1,5 / 2)

und anders rum...

2 Gleichungen

x = t

y= (5 / 2 * t) - 11 / 2

aus der einen t bestimmen und in die andere einsetzen....

Avatar von 21 k

sorry, ich versteh dich irgendwie nicht wirklich ...

könntest du mir vielleicht (mit worten) erklären wie ich zum Beispiel die Gleichung

m: -10x +4y = -22

in Parameterform unmwandle? Denn dazu hab ich ja schon meine Notizen aus der Schule, jedoch wieß ich nicht wie ich das angehen solll wenn ich so ein Beispiel bei meiner Schularbeit vor mir liegen habe :/

Ich hab Dir oben Dein Beispiel vorgerechnet, was verstehst Du daran nicht?

m: -10x +4y = -22 ===> y= ... siehe oben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community