0 Daumen
1,5k Aufrufe

Kann mir jemand sagen, wie ich sowas löse:

Ist das folgende System von Modul-Gleichungen lösbar?
x ≡ 2 (mod 5)
x ≡ 6 (mod 15).


 Ist das folgende System von Modul-Gleichungen lösbar?
x ≡ 2 (mod 5)
x ≡ 7 (mod 15).



Ich habe jetzt versucht es irgendwie herauszufinden, wie man solch ein System löst, und immer wieder wird der chinesische Restsatz genannt, allerdings wurde der bewusst ausgelassen, weshalb es sicher noch einen anderen Weg gibt?

VG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

eine Zahl, die bei Teilung durch 5 den Rest 2 lässt, lässt bei Teilung durch 15 den Rest 2 oder 7 oder 12 (aber keinesfalls den Rest 6.

Damit ist das erste System nicht lösbar, das zweite sehr wohl. ALLE Zahlen, die bei Teilung durch 15 den Rest 7 lassen, lassen bei Teilung durch 5 den Rest 2.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 15 Dez 2013 von Gast
0 Antworten
Gefragt 17 Nov 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community