0 Daumen
461 Aufrufe

Sei (xn) eine monoton fallende, nicht negative Folge, d.h. xn ≥ xn+1 und xn ≥ 0 für alle n∈ℕ.

1. Zeigen Sie, dass \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{x} \)n genau dann konvergiert, wenn \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{2^nx} \)2n konvergiert, und dann

\( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{x} \)n ≤ \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{2^nx} \)2n ≤ 2\( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{x} \)

gilt.

2. Bestimmen Sie so alle p∈ℝ, für die

\( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{1/n^p} \)

konvergiert.


Wäre super, wenn mir jemand einen Lösung für die Aufgabe liefern könnte, oder wenigstens einen Ansatz. Weiß leider nicht, wie ich an die Aufgabe rangehen soll... Würde mich über jede Hilfe freuen :)

Avatar von

Sicher, dass da x_(2n) vorkommt?

So steht es in der Aufgabenstellung... Verwirrt mich selber auch sehr und ich werde den Prof auch mal fragen. Aber stand der Dinge ist es, dass das da so steht. :(

1 Antwort

+2 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community