0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

ich muss die Fixpunkte der folgenden komplexen Funktion bestimmen: f(z) = a*z.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz ist a*z = z. Aber wenn ich dann umstelle erhalte ich ja immer ein z, welches wieder von z abhängig ist......

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wahrscheinlich ist es einfach als ich denke, aber ich komme irgendwie nicht drauf.....

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a*z = z

a*z - z = 0

z(a-1)=0

Jetzt besser?

Avatar von

Ja, aber ich kann ja jetzt nicht durch (a-1) dividieren, da der Ausdruck ja auch 0 sein könnte....:-/

Fallunterscheidung

a=0

a≠0


Für a=0 wird jedes z auf 0 abgebildet.

Für a≠0 darfst du teilen...

wenn ich deine Gleichung z(a-1) = 0 nehme, erhalte ich doch für z immer null wenn ich durch (a-1) teile oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community