0 Daumen
1,3k Aufrufe

Zeit t in s: 0, 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5, 3

Dazu die Höhe in m: 45, 43.8, 40, 33.8, 25, 13.8, 0 (Reihenfolge)

a= Woran erkennt man, dass der Stein immer schneller fällt? Wie müsste die Aufnahme aussehen, wenn er mit konstante Geschw. fallen würde?

b) Durchschnittsgeschwindigkeit?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Schönen guten Abend jtzut,

a)  Woran erkennt man, dass der Stein immer schneller fällt?

     Wenn du genauer hinschaust so erkennst du doch, dass der Stein in zB in den ersten 0,5 Sekunden eine Strecke von   45m-43m,8=1m, aber 0,5 Sekunden später bereits eine Strecke von 43,8m-40m=3,8 zurücklegt(fällt).

    Diese Rechnung kannst für dich zur Übung fortsetzen und stellst dann fest, dass die Differenz der Strecken immer größer wird. Demnach kann das doch nur beudeuten, dass der Stein beschleunigt und damit schneller fällt.

   Wie müsste die Aufnahme aussehen, wenn er mit konstante Geschw. fallen würde?

  Wenn er mit konstanter Geschwindigkeit fallen würde, müsste im  Zeitraum von diesen 0,5s immer dieselbe Strecke zurückgelegt werdern.

  Bedeutet also: Wenn du die Differenz zweier Strecken nimmst müsste immer dasselbe Ergebnis rauskommen und nicht, wie im obigen Fall, immer ein anderes. Denn das würde wiederum bedeuten, dass der Stein nicht beschleunigt.


b)Durchschnittsgeschwindigkeit?

Für die Durschnittsgeschwindigkeit setzt du einfach in die Formel des Differentenquotienten ein. Dabei wählst zB. x1 als 3 und x2 als 0, und y1 als 0 und y2 als 45

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community