0 Daumen
1,3k Aufrufe

Screenshot_20181128-203359_Drive.jpg

A und B habe ich jeweils gelöst.

Bei der C habe ich mittels Laplace Wntwicklung versucht zu invertieren, konnte jedoch lediglich den unteren Bereich auf 0 setzten.

Der obere Bereich ist mir nicht gelungen.

Alternativ habe ich jetzt versucht mittels Determinante einen spezifischen Wert für Lambda zu errechnen.

Determinante von :(x^2-2*x+1)*4+(x^2-3*x+2)*4*(x^2-3*x+3)-(x^2-3*x+3)*4*(x^2-2*x+1)

Von dort komme ich auf :

4*x^3+20*x^2-32*x+16

Jetzt müsste ich nach Lambda(ergo in meinem Falle X auflösen,was ich jedoch nicht schaffe)

Ich bitte um Hilfe

Danke

Avatar von

Thema bereits angelegt

https://www.mathelounge.de/590244/aufgaben-zu-matrizen-determinante?state=comment-590258&show=590258#c590258

Deine Determinante ist falsch - eine Nullstelle erraten (vorzugsweise -1,1,2) dann durch Nullstelle dividieren

Das Thema wurde dort nicht ausreichend bzw. kaum erklärt.

Außerdem weiß ich nicht genau , wie genau dein Weg aussehen soll.

Danke dir

Liegt die Nullstelle denn überhaupt bei den Werten  ?

So weit ich das sehe hab ich rückgefragt welche Verfahren der Deternimantenberechnung angewendet werden sollen - ich hab keine Lust ein Verfahren aufzudröseln um dann festzustellen dass es nicht bekannt ist...

Ich verstehe nicht was genau du meinst.

Könntest du es mir Step by Step bitte erklären.

Ich weiß ,wie man Nullstellen und Dterminanten bestimmt.

Danke

Wieso ist die Determinante falsch ?

(x2-2*x+1)*4+(x2-3*x+2)*4*(x2-3*x+3)-(x2-3*x+3)*4*(x2-2*x+1) 

Du hast doch da oben irgendwas gerechnet - ich versteh's z.B. nicht - da sind wir schon zu zweit. Es gibt mehrere Verfahren, wie man eine Determinante berechnet und hätte gern gewusst wie ich vorgehen soll bevor ich mir die Mühe mache -  da steckt nämlich Aufwand dahinter: Also noch mal - wie berechnest Du die Determinante?

Die Determinante berechne ich , indem ich sarrus anwende.

Möglich,da 3x3 Matrix.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

OK, aber ungeschickt. Also

\(2 \cdot 2 \; \left(\lambda^{2} - 2 \; \lambda + 1 \right) + 4 \; \left(\lambda^{2} - 3 \; \lambda + 2 \right)^{2} - 4 \; \left(\lambda^{2} - 3 \; \lambda + 3 \right) \; \left(\lambda^{2} - 2 \; \lambda + 1 \right)\)

==> \(det(A)=-4 \; \lambda^{3} + 16 \; \lambda^{2} - 20 \; \lambda + 8\)

jetzt setzt Du \( λ = 1,  λ = 2\) und wenn Null rauskommt machst eine Polynomdivision

\( (-4 \; \lambda^{3} + 16 \; \lambda^{2} - 20 \; \lambda + 8)/(λ - 1)\)

oder /(λ - 2)

dann kannst Du mit der pq-Formel weiter machen...

Avatar von 21 k

Könntest du die Polynomdivision evtl vorrechnen ?

Ist etwas viel verlangt , aber die Polynomdivision hatte ich noch nicht als Stoff bzw. Habe ich es schon etliche male versucht.(eigene Versuche)

Danke



 -4x2+16x-20 + (8)/(x)
Kommt raus.für die pq formel muss der letzte Ausdruck weg.
Wie bekomme ich diesen weg ?


(-4*λ3 + 16*λ2 - 20*λ + 8)/(λ-1) = -4λ2+12*λ
-(λ-1) *(-4λ2)=
 4*λ3  -  4 * λ2

               12*λ2 - 20*λ
-(λ-1)*12*λ=
               -12 λ2+12*λ

                            -8*λ


und den letzten Schritt kannst Du jetzt selber?

ja habs raus

danke

Gut - dann weiter so...

Zu dem Hinweis "ungeschickt". Nach dem Du jetzt durch bist:

Es wäre geschickter gewesen die Faktoren der quadratischen Terme zu ermitteln und dann mit

\(A_{\lambda} = \left(\begin{array}{rrr}0&\left(\lambda - 1 \right)^{2}&\left(\lambda - 2 \right) \; \left(\lambda - 1 \right)\\4&0&2\\2&\left(\lambda - 2 \right) \; \left(\lambda - 1 \right)&\left(\lambda - 2 \right) \; \left(\lambda - 1 \right)+ 1\\\end{array}\right)\)

zu rechnen. Um nach

Tausche Zeile1 <> Zeile2
Zeile3 = Zeile3 - 1/2 Zeile1
Zeile2 = Zeile2 - Zeile3
Zeile3= Zeile3 - ( l-2) Zeile2

auf

\(A'_{\lambda}=\left(\begin{array}{rrr}4&0&2\\0&\lambda - 1&0\\0&0&\lambda^{2} - 3 \; \lambda + 2\\\end{array}\right)\)

zu kommen, wo man die Deternimante ablesen kann und auf 3/4 des Wegs zur Inversen wäre...

Danke für deinen Tipp.

Ist mir nicht in den Sinn gekommen, die Zeilen zu tauschen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 23 Jan 2016 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community