0 Daumen
254 Aufrufe

Jugendliche essen zu 65% gerne Fast Food. Für eine bestimmte Anzahl an Jugendlichen an einer Schule erhält man:

P(E):= (150 über 110) * 0.65^110*0.35^40

a) Erklären sie um welches Ereignis es sich handeln muss, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, und wo bei der Berechnung allfällige Fehler gemacht wurden. Welche Bedeutung besitzen die einzelnen Faktoren und warum müssen sie miteinander multipliziert werden?

b) Der Erwartungswert einer Stichprobe der Größe n für die Anzahl der Jugendlichen, die gerne Fast Food essen beträgt 325. Wie groß war der Umfang der Stichprobe?

Ich verstehe beide Fragen leider nicht. Bei a) muss ich erklären, wieso ein Bernoulli Experiment durchgeführt wird, aber ich weiß nicht wie man so etwas erklärt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) WKT, dass genau 110 von 150 Schülern Fastfood essen

Voraussetzung: Die Jugendlichen essen unabhängig voneinander Fastfood.

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/bernoulli-experiment-kette.html


b) 0,65*n= 325

n= 325/0,65 = 500

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community