0 Daumen
489 Aufrufe


Diese Aufgabe war wohl im Abitur 2013 im Grundkurs, habe leider trotzdem keine Lösung online finden können und weiß nicht weiter.

Aufgabenstellung:

Ein Unternehmen führt von montags bis freitags Transporte auf eigenen Euro-Paletten1 per LKW zwischen Berlin, Hamburg und Stuttgart durch. Diese Euro-Paletten werden jeweils am Wochenende an den einzelnen Standorten bereitgestellt. Für die Übergangsquoten der Euro-Paletten zwischen den drei Standorten von Woche zu Woche geht das Unternehmen von folgenden Erfahrungswerten aus:
Von den Paletten, die zu Beginn der Woche in Berlin standen, sind am Ende der Arbeitswoche 45 % in Hamburg und 25 % in Stuttgart. Von den Paletten, die zu Wochenbeginn in Hamburg standen, sind am Ende der Arbeitswoche 25 % in Berlin und 55 % in Stuttgart. Von den Paletten, die zu Wochenbeginn in Stuttgart standen, sind am Ende der Arbeitswoche 65 % in Hamburg und 15 % in Berlin. Die restlichen Paletten sind zum Wochenende jeweils am selben Standort wie zu Wochenbeginn.

Gehen Sie nun von der nachfolgenden Matrix A für das Übergangsverhalten innerhalb einer Woche zwischen den Standorten Berlin (B), Hamburg (H) und Stuttgart (S) aus.


von  :            B             H               S
nach
B                 0,1           0,5             0,1
H     A=       0,5           0,1             0,8
S                0,4           0,4               0,1


→    (xB)

x =  (XH)

      (XS)

sei ein beliebiger Verteilungsvektor für die Verteilung der Paletten auf die drei Standorte Berlin, Hamburg und Stuttgart zu Beginn einer Woche.


c) Bestimmen Sie eine Verteilung der Paletten des Unternehmens auf die drei Standorte Berlin, Hamburg und Stuttgart, so dass bei dem durch die Matrix A beschriebenen Übergangsverhalten die Verteilung der Paletten zu Beginn und am Ende der Woche gleich ist.

Hab als Ergebnis:

wobei z=0 ist..

Vektor=

0,875 z

1,375z

z


Kann das stimmen??

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe: (xB,xH,xS)=(7,11,8)

Avatar von 123 k 🚀

ok.. Darf ich fragen mal was du die Matrix genommen hast? Bzw. mir ein Beispiel für eine Zeile /Spalte schreiben?? Oder wie man es im TR eingeben soll?

Mein Ansatz mit x,y,z hat irgenwie nicht viel Sinn gemacht

Bestimmen Sie eine Verteilung der Paletten des Unternehmens auf die drei Standorte Berlin, Hamburg und Stuttgart, so dass bei dem durch die Matrix A beschriebenen Übergangsverhalten die Verteilung der Paletten zu Beginn und am Ende der Woche gleich ist.

Die bekannte Übergangsmatrix nenne ich A und den Vektor zu Beginn der Woche nenne ich x=(xA|xB|xC).

Beginn und Ende der Woche gleich heißt A·x=x. Dieses System von 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten lässt sich auf zwei Gleichungen mit 3 Unbekannten reduzieren. Dann ist eine Unbekannte frei wählbar. Da es keine Bruchteile von Paletten gibt, muss ich zum Beisiel xA=7 wählen. Übrigens passt jede Lösung für natürliche Zahlen a (7a,11a,8a).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community