0 Daumen
719 Aufrufe

Problem/Ansatz:
Ein Prof hat gemeint, es sei wichtig und es kommen viele sogenannte Abschätzungen in Beweisen der Analysis (Uni) vor. 
Ich will das lernen, aber wo und wie kann ich das Abschätzen lernen ? 

Ich bin für Tipps dankbar.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

limonade, dir werden im Laufe deines Studiums immer wieder neue bereits bewiesene Ungleichungen (Abschätzungen) begegnen, die bei einem anderen zu beweisenden Fall durchaus nützlich sind. Mit Sicherheit wirst du die sogenannte Dreiecksungleichung kennenlernen, die Bernoulliungleichung, die Höldersche Ungleichung und viele weitere. Manche werdet ihr in der Vorlesung behandeln oder vielleicht auch in Übungsaufgaben beweisen (aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Kenne ja nicht deinen Prof^^). Wann man welche verwendet, hängt ganz davon ab, worum es geht und ob es auch sinnvoll ist, um zum Ziel zu gelangen. Und dieses Gefühl bekommt man umso mehr, je mehr Erfahrungen man sammelt.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community