0 Daumen
761 Aufrufe

Aufgabe:

Bitte bitte ich brauche Hilfe. Ich bin komplett ausgestiegen und weiß nicht mehr, wie ich das berechnen soll.

Eine Größe vermindert sich nach dem angegebenen Abnahmegesetz, wobei t in Jahren gemessen wird. Um wie viel Prozent nimmt die Größe jährlich ab?

N(t)=200.e^-0.16252.t

Danke jetzt schon für diese großartige Unterstützung. Danke !!!


Alles retour. Bin auf der Leitung gestanden. Danke hab’s gelöst. Bis zum nächsten Mal.

Avatar von

Berechne N(0) und N(1). Bilde aus diesen beiden Werten den Quotienten N(1)/N(0).

Was erhältst du?

Kommentar gelöscht   #################

1 Antwort

0 Daumen

e-0,16252·t =  (e-0,16252)t  ≈  0,85t  

N(t) = 200 · 0,85

Pro Jahr hat man eine Abnahme auf 85 % des Ausgangswertes.

Das ist eine Abnahme  um 15 %

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen vielen Dank !!!!!

gern geschehen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community