0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=9-x^2. Zerlegen Sie die Fläche, die der Graph von f mit der x-Achse einschließt, so durch eine Parallele zur x-Achse, dass zwei mit demselben Flächeninhalt entstehen.


Ich weiß leider nicht, wie ich diese Aufgabe richtig lösen soll. Ich hab schon einiges ausprobiert, komme aber nicht mehr weiter und weiß generell nicht, ob das, was ich gerechnet habe, überhaupt einen Sinn ergibt. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Also dein A beträgt erstmal 36FE

Jetzt halbiert deine Funktion g(x)=k die Funktion so, dass die Hälfte darüber, die andere dadrunter liegt.

Also: \(\int_{-3}^{3} 9-x^2-k \;dx=18 \rightarrow k=3\)

Probe: \(\int_{-3}^{3} (9-3)-x^2 \:dx=\int_{-3}^{3} 6-x^2 \:dx=18\)

Avatar von 13 k
Jetzt halbiert deine Funktion g(x)=k die Funktion so, dass die Hälfte darüber, die andere dadrunter liegt.

blob.png


Ich fühle mich so doof das zu fragen, aber wie komme ich denn auf k=3?

Das ist eine sehr gute Frage, k=3 ist nämlich falsch.

Was ist denn die richtige Antwort? Und wie kommt man genau darauf?

0 Daumen
Was ist denn die richtige Antwort? Und wie kommt man genau darauf?

Man könnte zum Beispiel unter Verwendung der Symmetrie von \(f\) die Integralgleichung $$ \int_0^b\left( f(x)-f(b)\right)\text{ d}x = 9,\quad 0<b $$betrachten. Die Gerade \(y=f(b)\) ist dann die gesuchte Parallele.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community