0 Daumen
456 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Tennisfeld ist 24m lang. Ein Spieler steht an der Grundlinie und schlägt den Ball aus 1,4m Höhe ab. Beim Abschlag hat die Bahnkurve die Steigung 0,51. Der höchste Punkt der Bahn liegt genau über dem Netz in der Mitte des Spielfelds in 5m Höhe.

Unter der Berücksichtigung des Luftwiderstands kann die Bahn des Balls durch eine Funktion 3. Grades angenähert werden. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.


Problem/Ansatz:

Ich habe nun 3 gegebene Punkte: Abschlag (0|1,4), Steigung 0,51 und Hochpunkt (12|5). Für das Gleichungssystem benötige ich allerdings noch eine Gleichung, komme allerdings nicht darauf was ich da noch tun könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben? (Lt. Lösungsteil ist die Lösung f(x)=-0,000625x³-0,01x²+0,51x+1,4)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Abschlag (0|1,4), Steigung 0,51 und Hochpunkt (12|5).

und wegen Hochpunkt f ' (12) = 0

Dann hast du 4 Bedingungen .

Avatar von 288 k 🚀

Perfekt. Im Nachhinein natürlich logisch :)

Vielen Dank!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community