0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe: wie Lauer die Definition von disjunkte potentmenge von Vereinigung

Sprich P(AUx0)=  x Element von x0 oder x nicht Element von x0 warum ist das so? Ist das die Definition ?


Problem/Ansatz:

95C7911A-D94B-43B5-AECE-31CBD82D2D21.png

Avatar von

Müsste es nicht so heißen das u wird zu ein logisches und v

Z Element p(y) v Z Element von x 0

Z Element p(y) v Z Element von x 0

Jetzt glaube mir doch endlich, dass  x0  hier keine Menge ist und deshalb kein Element Z haben kann :-)

P(Y) ist die "Menge der Teilmengen von Y" . Deren Elemente sind Mengen.

Deshalb kann die Menge Z Element von P(Y) sein.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Faruk,

Sprich P \ (A U {x0}) =  x Element von x0 oder x nicht Element von x0 warum ist das so?

Das ist nicht so, weil  x0  keine Menge ist  →   x ∈ x0  macht keinen Sinn.

Ich kann aber auch nicht erkennen, wo du in der Lösung diese Vermutung entnimmst (?)

Allgemein gilt für jede Menge M und jedes Objekt x " Entweder x∈M oder x∉M "

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Dann ist entweder x0 ̸∈ Z oder x0 ∈ Z. Diesen Satz meine ich wie kommt man darauf? Danke voraus 

Allgemein gilt doch für jede Menge M und jedes Objekt x

" Entweder x∈M oder x∉M "

Welche Möglichkeit sollte es sonst noch geben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community