0 Daumen
1,4k Aufrufe
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einer proportionalen Funktion und einer linearen Funktion ist?

In der Funktionsgleichung sowohl als auch im Diagramm.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

eine "proportionale" Funktion ist ein Spezialfall der linearen Funktion. Eine lineare Funktion hat die Gestalt y = mx+b, also eine Gerade.

Eine proportionale Funktion hat man, wenn b = 0 vorliegt, die Gerade also durch den Ursprung verläuft.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Was meinst du mit b?

Wir haben anstatt ´b´, ´n´
Das ist das gleiche. "n" wird meines Wissens hauptsächlich in Österreich verwendet. "b" scheint mir "typisch" deutsch, sagt aber genau das gleiche aus ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community