0 Daumen
2,7k Aufrufe
ich habe hier eine Aufgabe, weiss aber nicht wie anfangen??

Aufgabe:
Sei K ein Körper und V ein K-Vektorraum. Seien v1,...,vk in V Vektoren, die linear unabhängig sind, und sei w in V. Beweisen Sie, das die folgenden Aussagen äquivalent sind:
1)w in span(v1,.....,vk)
2) v1,...,vk,w sind linear abhängig.

ich weiss nur dass linear abhängig ist, wenn die Koeffizienten nicht alle gleich 0 sind.

Kann mir jemand bitte helfen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


die Hinrichtung "⇒" ist ja sehr einfach. Daher der Ansatz für die Rückrichtung "⇐" (die auch einfach ist).

Seien \( v_1, ..., v_k, w \) linear abhängig. Das heißt, es gebe nicht verschwindende Koordinaten \( a_i \) in \( K\), sodass

\( 0 = a_1 v_1 + ... + a_k  v_k + a_{k+1} w = \left( \sum_{i=1}^{k} a_i v_i \right) + a_{k+1} w \)

gilt. Da \( K \) ein Körper ist, gibt es \(a_{k+1}^{-1} \) in \( K \), das man auch als \( a_{k+1}^{-1} = \frac{1}{a_{k+1}} \) schreiben kann. Somit lässt sich die eben geschriebene Darstellung der 0 (besser: des Nullvektors) nach \( w \) umstellen gemäß:

\( w = - \frac{1}{ a_{k+1} } \sum_{i=1}^{k} a_i v_i \).

Dies aber heißt, dass \( w \) im \( span (v_1, ..., v_k) \) ist.

MfG

Mister

PS: Die Hinrichtung "⇒" geht genau in die andere Richtung und kommt sogar ganz ohne das Inverse \( a_{k+1}^{-1} \) der Koordinate \( a_{k+1} \) aus.
Avatar von 8,9 k
Ich verstehe deine Schritten nicht.
Hm, vielleicht schläfst du nochmal drüber.
Ich habe es in Ruhe nochmal nachgedacht und ich finde die Hinrichtung gar nicht einfach...


1. verstehe ich nicht warum w k+1 ist?

2. für was brauche ich den Nullvektor?


Was ich weiss ist, dass die Koeffizienten nich alle 0 sind, damit die Vektoren linear abhängig sind.


Es ist gegeben, dass die Vektoren linear UNabhängig sind, das heisst der Vektor w hat einen Koeffzient, der nicht 0 ist.

aber wie zeige ich dass denn?
Stimmt \( w_{k+1} \) ist falsch. Ich korrigier's: Es muss natürlich \( w \) dastehen.
PS: "Es ist gegeben, dass die Vektoren linear UNabhängig sind, das heisst der Vektor w hat einen Koeffzient, der nicht 0 ist."

Das ergibt keinen Sinn. Sind die Vektoren linear unabhängig, so sind die einzigen Koordinaten \( a_i \), die zur Darstellung des Nullvektors mithilfe der Vektoren führen, die verschwindenden Koordinaten \( a_i = 0 \) gemäß:

\( 0 = \left( \sum_{i=1}^{k} a_i v_i \right) + a_{k+1} w \).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community