0 Daumen
45 Aufrufe

Für die Klausur muss ich den Zusammenhand zwischen der Sekantensteigung und der Nullstelle kennen. Könnte mir jemand den Zusammenhang erklären?


LG

von

1 Antwort

0 Daumen

Welcher Nullstelle?

Meinst du das Sekantenverfahren? Damit ließe sich die Nullstelle einer Funktion f(x) numerisch näherungsweise berechnen.

von 5,8 k

Ich weiß es nicht. Meine Lehrerin hat lediglich gesagt, dass wir den Zusammenhang kennen sollten..

Also die Sekantensteigung gibt die durchsch. Steigung zwischen zwei Punkten an. Das hat mit den Nullstellen der Funktion eig. nichts zu tun.

Wo liegt denn der Zusammenhang zwischen der Ableitung einer Funktion und Nullstellen?

Bei den Nullstellen einer Funktion ist der y-Wert null.

Die Ableitungen der Funktion geben verschiedene Eigenschaften wieder.

Bspw. die 1. Ableitung die Steigung der Funktion (wenn du diese nullsetzt erhältst du alle Stellen, an denen diese null ist).

Mann kann die Steigung aber anstelle der 1. Ableitung auch approximiert mit der Sekantensteigung angeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...