0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hey. Ich komm nicht weiter bzw. bin ich mir nicht ganz sicher, wie es jetzt weiter geht. Aufgabe A hab ich schon (hoffentlich richtig) gemacht.

Also:

Die Punkte A(2∣∣−1∣∣2),B(8∣∣6∣∣−2),C(2∣∣4∣∣0) bilden ein Dreieck.

a) Berechenen Sie die Seitenmittel punkte MAB, MBC, MAC.
b) Als Seitenhalbierende bezeichnet man die Strecken von einem Eckpunkt des Dreiecks zur gegenüberliegenden Seitenmitte. Berechnen Sie für jede Seitenhalbierende des Dreiecks ABC den Punkt S, der sie vom Eckpunkt aus gesehen im Verhältnis 2:1 teilt.

Meine Lösung für A ist:

MAB= 5 | 2.5 | 0 MBC =5 | 5 | -1 MAC = 2 | 1.5 | 1

Jetzt kommt ja Aufgabe B. Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich von einem Eckpunkt also A,B oder C den gegenüberliegenden Mittelpunkt berechnen muss also von Eckpunkt A, der Mittelpunkt von Strecke BC.
Ich weiß aber nicht ganz genau wie ich das machen soll. Muss ich einfach wie in der Rechnung die ich oben gepostet habe rechnen? Aber an sich kenn ich ja schon den Seitenmittelpunkt von BC also muss ich den ja nicht berechnen. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nun, das gibt den Schnittpunkt S der Seitenhalbierenden, auch Schwerpunkt

blob.png

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community