0 Daumen
494 Aufrufe

Hallo Community,

ich beschäftige mich gerade mit dem Huffmann Code und stelle mir dabei folgende Frage: Wie kommt man bei dem Code darauf, wo eine 0 oder 1 hinkommt? Um im Endeffekt die Codierung zu erhalten? 

Beispiel: Wir betrachten X ~ Bin(3, 1/3). Die Wahrscheinlichkeiten der zugehörigen Entropie sind P(x=1) = 4/9, P(x=2) = 2/9, P(x=3) = 1/27 und P(x=0) = 8/27.

Nun soll mann anhand der Wahrscheinlichkeiten einen eindeutig decodierbaren Code für die Zahlen 0,1,2,3 basierend auf den Wahrscheinlichkeiten angeben. Dies macht man wohl wie folgt: 

Wie man auf die Grafik an sich kommt, ist mir klar. Jedoch nicht, woran man festmacht, wo man eine 0 und 1 hinschreibt. Vielen Dank vorab! Mathe2.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
woran man festmacht, wo man eine 0 und 1 hinschreibt.

Das wird willkürlich festgelegt. Wichtig ist nur, dass wenn der eine Zweig eine 0 bekommt, dann bekommt der andere eine 1 und umgekehrt. Und natürlich sollte der Dekodierer die gleiche Entscheifung treffen wie der Kodierer.

Avatar von 105 k 🚀

Oh super, vielen Dank für die Info!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community