0 Daumen
203 Aufrufe

Aufgabe:Stackelberg Modell

Reaktionsfunktion 1:  y2 =   45-y1/ 4

jetzt füge ich die Reaktionsfunktion 2 in die Gewinnfunktion von y1 ein.

π=  60-y1  -y12  -(45y1 - y1 /4) × y1 -y12

 jetzt muss man diesen Therm ableiten und man müsste auf :

195/4 y1    -7/4 y12


π ´ 195/4 = 14/4y1
kommen 
 y1 `= 13,9



Problem/Ansatz:

wie kann ich den Therm so auflösen das ich auf die rot marktierten Therme komme?

ich habe versucht den Bruch mit der Quotientenregel abzuleiten aber ich komme nie auf 195.



Bin sehr froh wenn mir bitte jemand erklären kann, wie ich auf die richtige Lösung komme :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich sehe keinen Bruch, den man mit Quotientenregel ableiten könnte, der einzige Nenner, den ich sehe ist die Zahl 4.

Allerdings kommt in deinem pi nur y1^2 vor, also kann die Ableitung  kein y1^2 enthalten. Deine funktion die da steht hat sicher nicht diese Ableitung. warum vereinfachst du sie nicht. indem du alle y^2 zusammen addierst

vielleicht fehlen in deinen Termen auch einfach Klammern?

(Thermen sind warme Quellen oder Bäder!)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community