0 Daumen
261 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Ihr,

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Man würfelt 6 mal mit einem Würfel. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genau 2 mal eine sechs zu würfeln?


Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(6über2)*(1/6)^2*(5/6)^4 = ...

Binomialverteilung, Bernoulli-Kette

Avatar von 81 k 🚀

Kann man nicht auch einfach rechnen:

1/6 mal 1/6 = 1/36 (Wahrscheinlichkeit mit der 2 mal  Zahl 6 zu würfeln eintritt)

Und das ganze dann mal 6, weil 6 mal würfeln

Das gilt nur, wenn du zweimal würfelst. Du würfelst aber 6-mal.

Die 2er können an verschiedenen Stellen auftreten. Es müssen alle Möglichkeiten berücksichtigt werden.

Hatte den Gedanken nur weil statistisch gesehen jedes 6. mal die Zahl 6 drankommt. Man muss also 6 mal würfeln um theoretisch eine 6 zu bekommen.

Wenn 1/6 mal 1/6 = 1/36 ergibt müsste also jedes 36.mal dieses Ereignis zutreffen. Dann müsste bei 6 versuchen die Wahrscheinlichkeit 16% ergeben - ist bestimmt ein Denkfehler, kann nur nicht erkennen warum

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community