0 Daumen
989 Aufrufe

Aufgabe


Zeigen Sie


A= 1/3 (      2        2     -1 )

                  -1       2     2   

                 2         -1    2  


ist eine orthogonale Matrix.



Könnte mir jemand hierbei hilfreich sein bitte ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 du musst nur zeigen dass z,B. die Spaltenvektoren orthogonal sind, also ihr Skalarprodukt =0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Müssen nicht zusätzlich noch die Spaltenvektoren normiert sein?

Hallo

 ja sie müssen auch die Länge 1 haben.

Gruß lul

Ich bräuchte eine ausführliche Hilfe weil Mathe nicht so mein Lieblingsfach ist. Ich verstehe es mir fehlen aber ausführliche Ansätze da ich nicht weiss wie ich vorgehen könnte

Hallo

kannst du wirklich nicht den Betrag von (2,-1,2) ausrechen?oder 2 der Vektoren skalar multiplizieren? Dann richten wir mit der Lösung großen Schaden bei dir an, denn in der nächsten Klausur sitzen wir ja nicht daneben. Also stelle fest, wie man 2 Vektoren skalar multipliziert und wie man ihren Betrag bestimmt. Wir können dann deine Rechnung gern kontrollieren. Das hat nichts mit Lieblingsfach zu tun, mehr als das kleine 1 mal 1 und Addition kommt nicht vor, wenn ich noch verrate das √9=3 ist.

also sag schon genau, was du nicht kannst!

Gruß lul

Ich kann die ganze aufgabe nicht.

Hallo

 weisst du dass orthogonal rechtwinklig heisst, dass die Vektoren also senkrecht stehen müssen. weisst du dass 2 Vektoren senkrecht sind ihr Skalarprodukt =0 ist. weisst du wie man einen Betrag eines Vektors ausrechnet? wie das Skalarprodukt? Sag genau. was von dem du nicht weisst.

Gruß lul

Ich habe alles gehört von den begriffen aber kann es nicht anhand der aufgabe lösen

Hallo

dann konkret: 1.was ist der Betrag von 1/3*(2,-1,2)

2. was ist das Skalarprodukt von (2,-1,2)*(2,2,-1)

Gruß lul

Ich habe raus

Das erste

0,6666

-0,333

0,6666

Hallo

 das ist falsch

Betrag von 1/3*(2,-1,2)=1/3*√(2^2+(-1)^2+2^2)=1/3*√9=1

Skalarprodukt (2,-1,2)*(2,2,-1)=2*2+(-1)*2+2*(-1)=4-2-2=0

Zeig doch mal was su da rechnest?

und was ist "das erste". schreib bitte ganze Sätze

Gruß lul

Also ich habe das in den Taschenrechner eingegeben okay jetzt sehe ich wie du den Betrag ausgerechnet hast  1/3*(2,-1,2)


Wie muss ich jetzt weiter machen bitte ?

Bitte um hilfe

Hallo

das für alle 3 Spaltenvektoren. dann je 2 Spalten, zeigen, dass das Skalarprodukt =0 ist, für die 2 ersten hab ich dir ja gezeigt, dasselbe mit erster und dritter und 2 der und erster, dann bist du fertig.

Gruß lul

Okay ich versuche es dann morgen

+1 Daumen

Vielleicht fällt Dir ja die Matrixmultiplikation leichter.

Rechne doch einfach A*AT . Wenn die Einheitsmatrix rauskommt ist A orthogonal.

(AT ist die transponierte Matrix, also einfach Zeilen mit Spalten tauschen)

Avatar von 3,4 k

Leider komme ich nicht auf eine gesuchte Matrix. Wie meinst du ?

Also einfach erstmal A *B ausrechnen oder

Bitte um e Hilfe danke an allen

$$ A=AA^{T}=\frac{1}{3}\begin{pmatrix} 2 & 2 & -1  \\ -1& 2 &2 \\2 & -1 & 2 \end{pmatrix} * \frac{1}{3}\begin{pmatrix} 2 & -1 & 2  \\ 2& 2 &-1 \\-1 & 2 & 2 \end{pmatrix} =\frac{1}{9}\begin{pmatrix} 9 & 0 & 0  \\ 0& 9 &0 \\0 & 0 & 9 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1 & 0 & 0  \\ 0& 1 &0 \\0 & 0 & 1 \end{pmatrix}=E $$

Hallo Woodoo,


ist die Aufgabe dann nun fertig ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community