0 Daumen
421 Aufrufe
Hi,

hab echt probleme mit dieser aufgabe:

man zeige, dass für 0 < α < π/2 stets gilt sin(α) < α < tan(α)    α:=Bogenmaß

danke schonmal im Voraus für gute tips oder lösungvorschläge
Avatar von
kann es sein, dass man es gar nicht rechnerisch zeigen kann...sondern nur zeichnerisch...weil anhand eines koordinatensystems könnte ich es erklären nur rechnerisch komm ich überhaupt nicht drauf
Ich würde das auch graphisch am Einheitskreis im 1. Quadranten zeigen (illustrieren).

1 Antwort

0 Daumen

Es gilt $$\sin(x)=\int\limits_0^x\!\cos(t)\,\mathrm{d}t\leq\int\limits_{0}^{x}\! 1\,\mathrm{d}t=x\leq\int\limits_{0}^{x}\! \frac{1}{\cos^2(t)}\,\mathrm {d} t=\tan(x). $$ Letztere Ungleichung gilt für \(0<x<\frac{\pi}{2}\) und wegen \(\frac{1}{\cos^2(t)}\geq 1\).

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community