0 Daumen
693 Aufrufe

Aufgabe:

Man soll von die Kurvenlänge einer Bezierkurve mit Anfangspunkt(pox,poy) und Endpunkt(pex,pey) mittels numerische Intergrationsverfahren bestimmen.


Zwischen den Anfangs und Enpunkt liegen noch einige sogenannte Stützpunkte

Die Kurve wurde gezeichnet und beinhaltet eine Reihe von Punkten, die jeweils mit x und y-koordinaten definiert sind.




Problem/Ansatz:

Ich habe versucht die Kurve quasi in kleine Segmente zu zerkleinern und davon die Länge bestimmt und aufsummiert.

z.B die Kurve besteht aus 10 punkten ink anfangs und endpunkt

ich berechne die Länge von anfangspunkt mit Punkt2 und dann Länge von punkt2 und punkt3 usw...


Ich bin mir nicht so sicher ob das effizient genug ist. Welche numerische Verfahren kennt ihr, um die Länge so eine Kurve (ohne bekannte Funktion) zu bestimmen?

Unbenannt.PNG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community