0 Daumen
616 Aufrufe

Aufgabe:

Zur Unterstützung der Kreditvergabe und zur Verstärkung der Inflation kauft die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) Wertpapiere an. Das Programm sieht monatliche Ankäufe vor und beginnt im April 2014. Anfänglich werden Wertpapiere in Höhe von 1.52 Milliarden Euro gekauft und im Laufe des Programms werden die Käufe um 34 Millionen Euro pro Monat erhöht.

Nach wie vielen Monaten erreicht die OeNB aus dem Programm einen Wertpapierbestand von insgesamt 64 Milliarden Euro?

ich komm bei diesem Beispiel einfach nicht weiter..

Eig ist es ja eine arithemtische Folge denk ich mir, aber mir fehlt ja nicht nur das n sondern auch der letzte Ankauf, aber es ist ja auch kein nominelles Wachstum oder??

Habe bereits die anderen vergleichbaren Beispiele angeschaut, aber leider keine solche Fragestellung gefunden.

Viele Dank im Voraus!!!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community