0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:


Zur Unterstützung der Kreditvergabe und zur Verstärkung der Inflation kauft die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) Wertpapiere an. Das Programm sieht monatliche Ankäufe vor und beginnt im April 2014. Anfänglich werden Wertpapiere in Höhe von 1.50 Milliarden Euro gekauft und im Laufe des Programms werden die Käufe um 49

Millionen Euro pro Monat erhöht.

Was ist die Gesamthöhe der Ankäufe aus dem Programm der OeNB bis Ende August 2016? (Geben Sie das Ergebnis in Milliarden Euro an.)


Problem:

Ich habe mir ähnliche Aufgaben angesehen und bin zu dieser Formel gekommen, das Ergebnis war aber leider falsch. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Als Ergebnis habe ich 6.34 eingegeben.

photo_2019-04-01_22-34-12.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Geben Sie das Ergebnis in Milliarden Euro an.

Wie viel Millarden hast du den heraus? 6.34 Milliarden?

Avatar von 479 k 🚀

Jetzt hab ich meinen Fehler, es sind 63,39 Milliarden. Natürlich wieder einmal ein Schlampigkeitsfehler, was den sonst um 11 Uhr am Abend.

Danke für den Denkanstoß!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community