0 Daumen
363 Aufrufe

ich habe folgendes praktisches Problem:

Ein kleiner Kinosaal ist mit 20 Sitzen ausgestattet ist aber nie ausgebucht und die Anzahl soll reduziert werden.

Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wird die Belegung gezählt - diese Stichprobe liegt vor.

Wieviele Stühle sollten im Raum verbleiben, damit an 90% der Tage die Belegung ausreicht.


Mein Lösungsansatz:

Durchschnittliche Auslastung bei  117 Stichproben liegt bei 11,5 Personen

Einfachheitshalber habe ich eine Normalverteilung der Auslastung angenommen. Gibt es sinnvollere Ansätze?

Die Std Abweichung liegt in dem Fall bei 2,4

Vereinfacht nach 68–95–99,7-Regel wäre die Belegung damit ausreichend für:

84% der Tage mit 11,5+2,4=13,9 Stühlen (84,13% weil nur die Überbuchung interressiert)

97,78 der Tage mit 11,5+4,8=16,3 Stühlen

für 90% brauche ich nach der Tabelle 1,28sigma + μ = 14,6 Stühle


Ist die Rechnung so stimmig?


Avatar von
Die Std Abweichung liegt in dem Fall bei 2,4

Wie bist du darauf gekommen?

Excel =STABW.N über die Stichprobe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community