0 Daumen
451 Aufrufe

Aufgabe:

Der richtige Flächeninhalt einer Grußkarte beträgt 346,85 cm².

Ich habe den Fläceninhalt selber berechnet und dieser beträgt 348,7755 cm² (simmt).


Nun muss man den Betrag des relativen Fehlers bei einem Flächeninhalt berechnen?


Eigentlich sollte es ja einfach der Betrag der Differenz der beiden Werten das Ergebnis sein, ist es aber nicht. Laut Lösung ist es:

| (348,7755 - 346,85) / 346,85 |


Ich versteh jetzt nicht wieso man durch 346,85 dividiert???



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

für den relativen Fehler gilt: \(F_\textrm{r}=\left |\dfrac{F_{\textrm{abs}}}{\textrm{korrekt}}\right |\).

Eigentlich sollte es ja einfach der Betrag der Differenz der beiden Werten das Ergebnis sein

Das wäre der absolute Fehler.

Avatar von 13 k

Ah ok, die Formel hab ich nicht gekannt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community