0 Daumen
327 Aufrufe

Guten Tag zusammen

Aufgabe: Die Punkte P(-6/-6), Q(2/9) und R(10/3) sind Ecken eines Parallelogramms. Wie viele Lösungen (Parallelogramme) gibt es?

Ich habe leider keinen Plan, wie ich die Anzahl ausrechnen könnte. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Swisscom

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Parallelogram kann aus folgenden Seiten bestehen:

  • PQ und QR
  • QR und PR
  • PR und QR
Wie viele Lösungen (Parallelogramme) gibt es?

Anzahl der Möglichkeiten, aus drei Elementen (den drei Strecken PQ, PR und PR) zwei Elemente auszuwählen (die dann zwei Seiten des Parallelogramms bilden). Dazu gibt es \( \begin{pmatrix} 3\\2 \end{pmatrix} \) = 3 Möglichkeiten (Binomialkoeffizient).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community