0 Daumen
654 Aufrufe

Aufgabe: Ist folgendes ein gültiger logischer schluss?

P1 einige Menschen sind Frauen

P2 einige Menschen sind männer

K 2+2=4

oder

P1 einige Menschen sind Frauen

P2 Affen sind sterblich

K 2+2=4

Oder

P1 1+4=5

P2 5+5=10

K 2+2=4



Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es liegt m.E. überhaupt keine Konklusion vor in den ersten beiden Fällen. K hat mit P1 und P2 nichts zu tun.

Avatar von 81 k 🚀

Was ist denn das Kriterium dafür, dass eine Konklusion etwas mit einer prämisse zu tun hat?

Es ist ein Fehlschluss.

vgl:

Prämissen:
Die erde hat einen Umfang von etwa 40000km
Die Erde ist nahezu kugelförmig
In Paris steht der Eifelturm
Salzstangen schmecken salzig

Konklusion:
Der Eifelturm ist 324,82m hoch.

Hierbei handelt es sich um wahre Prämissen und eine wahre Konklusion, aber um einen Fehlschluss. Man nennt ihn formalen Fehlschluss, weil sich aus den Prämissen nicht der Schluss ableiten lässt.


https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-logisch-gueltige-schluesse-mit-nur-falschen-praemissen-und-einer-falschen-konklusion

Ok, danke. Hab auch noch was gelesen und ich sehe das jetzt so: durch unsere natürliche sprache und unser denken haben wir ein gefühl von logik. Versuchen wir Aussagen in unserer Sprache zu mathematisieren, stossen wir immer wieder schnell an grenzen, wie ich meine, oben zu sehen ist. Daher wird ein typischer mathematischer Prozess angestossen, es wird abstrahiert und man geht über zu formalen sprachen. Ein logischer schluss sieht dann etwa so aus:

Alle A sind B. C ist ein A. Also ist C ein B

Die deutschen wörter werden im fortschreitenden abstraktionsprozess noch durch einfache Zeichen ersetzt. Dadurch wird ein bestehender oder evtl fehlender bezug der konklusion zur prämisse  offensichtlich. Lg, burki

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community