0 Daumen
344 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe lautet: Vier Büchsen werden mit einem Band umhüllt. Die Büchsen haben einen Durchmesser von 12cm. Das Band muss sich zum Verkleben um 2cm überlappen. Berechnen Sie die Anzahl 4er-Packungen, die sich mit 100 m Band umhüllen lassen.
Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bitte helfen bei dieser Aufgabe? Die Lösung soll 114 sein aber ich komme nicht zu dieser Lösung. Mein Weg ist immer 100m=10000cm |10000cm + 2cm = 10002cm//     10002 : ((6^2 * pi)*4)

Avatar von

gelöschtttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt.

1 Antwort

0 Daumen

Berechne doch erst einmal, wie viel Band du zum Verkleben EINES Viererpacks brauchst.


Wenn du dabei nicht auf (50+12π) cm kommst, solltest du mal anfangen, dir eine Skizze zu machen.

Avatar von 53 k 🚀

Wie kommst du auf (50 + 10π)?

Ich komme da auf (12π +48) und + 2 für die Überlappung ergibt

10000 : 87.7 ≈ 114

Die 10 war ein Tippfehler, sollte eine 12 sein. Habe es inzwischen korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community