0 Daumen
464 Aufrufe



anbei folgende Frage. Bei dieser Aufgabe soll ein Täter ermittelt werden.
Meine Frage wurde damals beantwortet, jedoch habe ich nicht erwähnt,
dass alle drei Aussagen zu einer Aufgabe gehören. Wer ist der Täter?

(i) Ist Max oder Bruno der Täter, so ist Karl unbeteiligt.
(ii) Ist Karl oder Bruno unschuldig, so ist Max der Täter.
(iii) Ist Bruno unschuldig, so auch Karl.

Ich bekomme hier kein sinnvolles Ergebnis, wer der / die Täter sein können.

Florian T. S.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn es nur einen Täter gibt, so kann es nur Max sein.

Falls es mehr als einen Täter gibt so können es nur Max und Bruno zusammen gewesen sein.

Gruß

Avatar von 23 k

Hi Yakyu :-)

Mhmm irgendwie verwirrt mich die Aufgabe :-/ Die drei Aussagen sollen angeblich zu einer
exakten Aussage führen. Wie bist du darauf gekommen, dass nur Max der Täter sein kann?

Grüße :-)

Aus (i) und (iii) folgt schon mal, dass Karl auf jeden Fall unschuldig ist. Somit folgt aus (ii) dass Max der (ein?) Täter ist. Über Bruno lässt sich nur eine Aussage treffen, wenn die Anzahl der Täter limitiert ist (was der Artikel in (ii) suggeriert).

Mhmmm die Frage "Bestimmen Sie anhand folgender Aussagen den oder die Täter" ist ja noch nachvollziehbar, aber es ist verwirrend, welche der beiden Aussagen nur richtig ist.

Nachvollziehen kann ich das Ganze nun. Meinst du ich sollte beides notieren? (Ist ein Übungsblatt, gibt also Punkte).

Falls du die komplette Aufgabenstellung dargestellt hast, ist es natürlich sinnvoll zu sagen, dass nur Max als Täter sicher genannt werden kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community