+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe: siehe Bild


Problem/Ansatz: Irgendwie komme ich nicht aufs Ergebnis Aussage 3 müsste laut Unterlagen stimmen. Bin mir aber sicher, dass ich alles beachtet habe.

PS: sorry bekomme das Bild nicht gedreht...

8100ED4D-2BA2-4ED8-A84C-CEFAC03E595D.jpeg

Avatar von

Ich komme immer noch nicht drauf... kann da einer mal bitte drüber schauen, falls etwas unleserlich ist kann ichs auch von neu schreiben.

Lesbar ist das mE schon. Die Frage ist vielleicht, welche Leser das Kuhn-Tucker-Verfahren unter diesem Namen kennt und nicht lange in Wikipedia schauen müssen, worum es gehen könnte.

Vielleicht hilft es, wenn du kurz erklärst, was das Ziel ist und was getan wird.

Allenfalls nicht mehr aktuell ist der Link bei https://www.mathelounge.de/359432/kuhn-tucker-bedingungen-fur-das-vorliegen-eines-optimums

Kannst du die Resultate nicht mit linearer Optimierung prüfen. (Graphisch wurde das vielleicht in der 9. Klasse gemacht).

Danke für die Antwort. Hab bei dem Link geschaut bringt mir aber leider nichts.

Also Aufgabenstellung: maximiere f(x), so dass die 3 Nebenbedingungen passen(siehe Blatt)

Hauptbedingungen f(x) (siehe Blatt)

Vorgehensweise für Lösungen:

so FOC(First Order Condition) also die erste Bedingungen wird geprüft:

Gradient von f(x) = λ1* gradient von g1 + λ2 * gradient von g2 + λ3 * gradient von g3

g1,g2,g3 sind die Nebenbedingungen die werden also umgeformt so, dass kleiner gleich entsteht bei g1 wäre das x1 kleiner gleich 0 . Die Lamdas sind jeweils in den Aufgaben(Kästchen) gegeben.

Oben sind 5 Kästchen jedes davon ist eine Aufgabe die geprüft werden muss also, ob FOC erfüllt wird. Falls es erfüllt wird dann wird KuhnTacker geprüft. Falls FOC nicht erfüllt wird, dann ist das x von der jeweiligen Aufgabe(Kästchen) keine Lösung des linearen Problems. Aber falls FOC erfüllt ist dann ist x (das jeweilige x von den Aufgaben der Kästchen) eine Lösung des linearen Programms. Dann wird Kuhn Tacker geprüft. Aber in keines der Aufgaben wird FOC erfüllt und das 3 Kästchen müsste laut Musterlösung erfüllt sein so das ich Kuhn Tacker Prüfen kann und sehe ob das x auch optimale Lösung des Problems ist. Ich lad als Beispiel eine andere Aufgabe hoch die ich richtig gemacht habe zum Verständnis. Hoffe habe mich gut ausdrücken können. Aber wirklich die Aufgabe ist sehr leicht, aber ich mache irgendwo ein Fehler und komme nicht drauf...

Vielen Dank

Ist eine andere Aufgabe, aber die Vorgehensweise ist exakt die Selbe.

Was ich mache steht da immer.

237D7589-8846-4CA6-9C1A-03740F8D016C.jpeg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community