0 Daumen
1,5k Aufrufe

Sei f: V->V ein Endomorphismus und B eine Basis von V, die Aufgabe lautet nun, die darstellende Matrix von f bezüglich der Basis B zu bestimmen.

Sei B=(b1,...,bn).

Bedeutet das, dass ich $$ f(b_{j})=w=\sum \limits_{i=1}^{n}\lambda_{i}b_{i} $$

berechnen muss und aiji setzten, um die darstellende Matrix bezüglich B zu erhalten.

Oder könnte ich auch die Werte der Standardbasis in f einsetzen, folgendes berechnen, und aiji setzten :

$$ f(e_{j})=w=\sum \limits_{i=1}^{n}\mu_{i}b_{i} $$

Würde man Letzteres ebenfalls eine darstellende Matrix von f bezüglich B nennen? Oder würde man sagen, das ist eine darstellende Matrix von f bezüglich der Standardbasis und B?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 da du bei der Abbildung der ei eine meist völlig anders Matrix erhältst kannst du eigentlich selbst sagen, dass dein zweiter Weg nur ein Matrix zur Standardbasis.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke :)

Die Zweite Darstellungsmatrix, würde ich schon als Darstellungsmatrix von f bezüglich der Standardbasis und B bezeichen. In unserer Notation schreibt man dafür dann MBE (f), wobei E die Standardbasis ist.

Bei der ersten Darstellungsmatrix wäre es MBB (f).

Mir ging es halt um die Formulierung, da ich mir nicht sicher war, wie es gemeint war, ich habe jetzt MBB (f) berechnet :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community