0 Daumen
812 Aufrufe

15 Angestellten werden 3 Theaterkarten angeboten.

Auf wieviele Arten können die Karten aufgeteilt werden, wenn:

a) die Karten sich auf nummerierte Sitzplatze beziehen und jeder Angestellte nur eine Karte bekommen kann.

b) die Karten sich auf unnummerierte Sitzplatze beziehen und ein Angestellter mehr als eine Karte bekommen kann.

Nun werden weiter 4 Karten in einer anderen Sitzplatzkategorie dazu gekauft. Wieviele Moglichkeiten gibt es nun, wenn:

c) die Bedingungen von (a) gelten und es nicht egal ist, in welcher Sitzplatzkategorie die Karten liegen.

d) die Bedingungen von (b) gelten und es nicht egal ist, in welcher Sitzplatzkategorie die Karten liegen.

 

a) müsste doch dann nur 15 sein, oder nicht...

bei b) wäre es dann 15x3!..? ich bin verwirrt^^ 

 

kann mir bitte jemand die augen öffnen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
hallo

versuch doch mal den fällen  a) und b) das entsprechende urnenmodell zuzuordnen.

bei a) wäre das 3 mal ziehen ohne zurücklegen, reihenfolge zählt. man 'zieht' aus einer menge von 15 personen drei personen, um ihnen eine karte zu geben.

bei b) wäre das 3 mal ziehen mit zurücklegen, reihenfolge zählt nicht. man 'zieht' aus einer menge von 15 personen
drei personen und nach jedem ziehen wird die person 'zurückgelegt', da jede person mehrere karten bekommen kann.

augen geöffnet? :-)

möchtest du vorsichtshalber 2 streichhölzer? :-P

lg
Avatar von 11 k
haha danke, die streichhölzer nehm ich gerne :) also a) und b) werde ich nochmal überdenken..das klingt ja schon irgendwie fast logisch :P

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community