0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Zylinder hat einen Durchmesser d. Der zweite Zylinder hat den doppelten Durchmesser. Beide werden mit der gleichen Menge befüllt.

Inwiefern gibt es Veränderung bzgl der Höhe von beiden Zylindern ? (Logisches Denken)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Angenommen:

Zylinder1 hat den Radius r=1

Volumen ist also:

V=pi*1*h1


Zylinder 2 hat den radius r*2=2

Volumen ist also:

V=pi*22*h2 =4pi*h2


Das Volumen beider Zylinder soll gleich sein:

pi*h1=4pi*h2                                |:pi

h1=4*h2

Die Höhe des Zylinders 1 ist viermal so hoch wie die des zweiten Zylinders für das gleiche Volumen              

Avatar von 8,7 k

Eine entsprechende Rechnung wäre auch gelungen, wenn der erste Zylinder den Radius r und der zweite Zylinder den Radius 2r hätte. πr2h1=π(2r)2h2 führt auch zu h1=4h2. Ich gebe aber zu, dass damit nicht wirklich eine Verallgemeinerung gegeben ist, weil "1" ja in jeder beliebigen Längeneinheit gemessen werden kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community