0 Daumen
613 Aufrufe

Aufgabe:

Wie muss ich die Scheitelpunktform und den Scheitelpunkt dieser Parabelgleichung berechnen?

f(x) = - 0,5x2 + 4x - 5


Problem/Ansatz:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Schritte zur Lösung intensiv erklären würde, um es besser verstehen zu können:)))

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f ( x ) = 0,5 x 2 + 4 x - 5

Faktor 0,5 aus den beiden ersten Summanden ausklammern:

= 0,5 * ( x 2 + 8 x ) - 5

In der Klammer die quadratische Ergänzung bestimmen, addieren und gleich wieder subtrahieren:

= 0,5 ( x 2 + 8 x + 16 - 16 ) - 5

In der Klammer die ersten drei Summenden mit Hilfe der ersten binomischen Formel als Quadrat schreiben:

= 0,5 ( ( x + 4 ) 2 - 16 ) - 5

Den Faktor 0,5 wieder in die Klammer hineinmultiplizieren:

= 0,5 * ( x + 4 ) 2 - 8 - 5

Die beiden letzten Summanden zusammenfassen:

= 0,5 * ( x + 4 ) 2 - 13

Nun noch die formal korrekte Form der Scheitelpunktform herstellen:

= 0,5 ( x - ( - 4 ) ) 2 + ( - 13 )

Scheitelpunkt S ablesen: S ( - 4 | -13 )

 

Hier ein Schaubild der Funktion f ( x ) :

https://www.wolframalpha.com/input/?i=0.5+x%C2%B2%2B4x-5+

Avatar von 32 k
Dankeschön :) doch leider lautet die Aufgabe f(x)=-0,5xhoch2 +4x -5, leider hast du die - vor der 0,5 vergessen

Nein, das habe ich absichtlich gemacht, denn nun hast du die Gelegenheit, zur Übung dieselbe Aufgabe nach demselben Muster mit dem Koeffizienten - 0,5 zu rechnen :-)

Der Scheitelpunkt ist dann übrigens: S ( 4 | 3 )

Hier das Schaubild:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-0.5+x%C2%B2%2B4x-5+

0 Daumen

Wie muss ich die Scheitelpunktform und den Scheitelpunkt dieser Aufgabe berechnen,
\(y=-0,5*x^2 +4x -5       |:(-0,5)\)

\(\frac{y}{-0,5}=x^2 -8x+10     |-10   \)

\(\frac{y}{-0,5}-10=x^2 -8x \)

\(\frac{y}{-0,5}-10+16=(x -4)^2\)

\(\frac{y}{-0,5}+6=(x -4)^2     |-6\)

\(\frac{y}{-0,5}=(x -4)^2-6    |*(-0,5)\)

\(y=-0,5*(x -4)^2+3   \)

\(S(4|3)\)

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

Ob der Nutzer "Gast" noch diese Antwort auf seine 10 Jahre alte Frage registriert?

Er vielleicht nicht, aber andere!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community