0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Beweise mit vollständiger Induktion, dass die zu unterschiedlichen Eigenwerten
gehörenden Eigenvektoren linear unabhängig sind.

Problem/Ansatz:

v1.....vn Eigenvektoren mit versch. Eigenwerten x1....xn

zz: v1....vk linear unabhängig mit x1*v1 + x2*v2 + ....+ xk*vk = 0

Induktionsanfang:

k=1      x1*v1 = 0 → x1=0, da x1 Eigenvektor

Induktionsvoraussetzung: Es gelte für v1....vk linear unabhängig mit x1*v1 + x2*v2 + ....+ xk*vk = 0

Induktionsschritt: k → k+1

zz.: x1....xk,xk+1 linear unabhängig

Ansatz: x1*v1 + .... + xk*vk + xk+1*vk+1 = 0


Bitte um Hilfe, weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll :) DANKE

Avatar von

Hallo

 du solltest schon benutzen dass die xi Eigenvektoren sind, außer als Wort kommt das nirgends vor. Die Induktion sollte mit 2 anfangen, denn 1 Vektor ist egal ob er EV ist nie linear abhängig.

Gruß lul

Das verstehe ich jetzt nicht, warum mit 2, denn man geht ja trotzdem auch vom Nullvektor weg.

Hallo weil du ja nicht aus 1 Vektor Lin unabhängig(was sinnlos ist) nicht auf 2 schließen kannst. und damit auch nicht von n auf n+1.

Gruß lul

Wie könnte der Beweis ansonsten aussehen?

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 39 k

Was soll ich denn da nachreichen. Steht doch alles im eingefügten Link drin. Kap. 11.4. Man muss nur lesen.

Man könnte bei dieser Aufgabe auch eine Referenz zu einem Lehrbuch posten. In der Folge könnte man bei fast allen Aufgaben eine Referenz zu einem Lehrbuch posten.

Ich fürchte allerdings, dass die Fragestellerin von allen möglichen Antworten am wenigsten mit dem Posten eines Links gerechnet hat.

Daher würde ich empfehlen, Links als Kommentar zu posten, wenn sich die gesamte Antwort auf den Link beschränkt.

Ist doch Quatsch. Wen einer so einen Beweis machen möchte, muss er doch wohl Literatur lesen können. Und wennn er die nicht hat soll er doch froh sein, die zu bekommen.

Das heißt aber auch, dass er hier dann keine Fragen mehr stellen soll, ist es das, was du den Fragestellern empfiehlst?

Wenn deine Antwort im Übrigen nur deiner Meinung Ausdruck verleiht, ist dies ein Grund mehr, sie lediglich als Kommentar zu posten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community